OISIO e.V. – Fragen & Antworten (FAQ)

Liebe/r Unternehmer/in und Gründer/in,

diese Seite wird sich im Laufe der Zeit mit Ihren Fragen zum unternehmerischen Alltag und mit den Antworten der OISIO-Fachleute füllen. Bitte haben Sie ein wenig Geduld – oder noch besser: Helfen Sie mit durch Ihre spezifischen Fragen!

Kann ich meine Idee / mein Konzept / meine Erfindung schützen lassen?

Es gibt sehr vielfältige Schutzmöglichkeiten, um Produkte geistigen Schaffens abzusichern. Ob es sich hierbei um technische Erfindungen wie z. B. neue Vorrichtungen, Stoffe oder Verfahren, um Software oder Design-Leistungen, um Markenbegriffe (z. B. Wörter, Logos, Slogans), Pläne, Schriftwerke oder ähnliches handelt. Für jeden Fall muss sehr sorgfältig geprüft werden, ob Schutzrechte möglich sind, welche alleine oder in Kombination in Betracht kommen und ob dies auch wirtschaftlich Sinn macht. Bereits nach einer fundierten Erstberatung werden Sie wissen, wie Sie Ihr geistiges Eigentum schützen können.
(Patentanwalt Mario Wagner)

Was kostet ein Logo?

Die Kosten eines professionell erstellten Logos sind abhängig von den Faktoren

  • Nutzungsumfang (z.B. national, zeitlich unbeschränkt) und
  • Unternehmensgröße (z.B. Weltkonzern, KMU, Existenzgründer).

Als Informationsquellen auch für andere Designhonorare und Werbekosten können das Tarifhandbuch des Berufsverbandes AGD sowie der Etat-Kalkulator® dienen.
Vorsicht ist geboten, wenn Ihnen ein Logo zu sehr niedrigen Kosten angeboten wird (500 € und darunter):

  • Ist die Abstimmung mit Ihren Wünschen darin enthalten? Die zur Erstellung eines maßgeschneiderten Corporate Designs notwendigen Korrekturläufe können sonst unvorhergesehene Extrakosten verursachen.

  • Ist die Logo-Nutzung im Preis inbegriffen, oder handelt es sich beim Angebotspreis um das reine Werkhonorar (= Arbeitszeitvergütung)?

  • Verfügt der Anbieter über ausreichend Erfahrung in allen relevanten Werbemedien (Drucksachen / Internet / Anzeigenwerbung)? Ein schlecht adaptierbares Logo kann auf die Dauer unpraktisch und teuer sein ...

  • Ist der Firmen- oder Produktname noch frei, das neue Logo patentrechtlich geprüft und entsprechend schutzfähig? Ihr Logo wird ein wichtiger, langlebiger Teil Ihres geistigen Unternehmskapitals sein.

(Dipl.-Designerin Annette Jäger)

 Netzwerk ist Mehrwert!